Botswana zum Zweiten
- betaullings
- 30. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Nach unserem ‚Kurztrip‘ nach Namibia (3 Tage Anfahrt, 3 Tage Aufenthalt und 3 Tage Rückfahrt mit Aufenthalt auf der Eningu Clayhouse Lodge und superfeinem Essen in Windhoek im Restaurant ‚Fishmarket‘) sind wir wieder in Botswana zurück. Von Maun aus fuhren wir in Richtung Moremi Game Reserve, wo es für 6 Tage ‚richtig‘ wild wurde.
Drei verschiedene Campsites, jeweils 2 Nächte und jeder mit seinem eigenen Reiz:
Kazikiini CS: 30 KM (1 Stunde und 15 Minuten vom Southgate entfernt! Schöner Platz mit eigenem Wasserloch, wo doch tatsächlich auch ein Elefant vorbeikam, aber noch am wenigsten wild. Es war sogar so ein ‚Affenbus‘ (grosse Reisegruppe in einer Art Lastwagen/Car dort und die Campingplätze liegen relativ nahe zusammen (alle 50m)
Hippo Pool CS: 15 Minuten ausserhalb von Moremi, direkt am Khwai-River, super idyllisch und sehr hilfsbereite Mitarbeiter (es gab sogar gratis Feuerholz: Tanja hatte sehr viel Freude!). Und auch hier: Elefanten auf der CS beim Trinken im Fluss.
Mogotho CS: Der ‚wildeste‘ von den drei Plätzen: mitten im Bush, direkt am Fluss Mbudi, Elefanten auf dem Platz, Hippos im Fluss und in der Nacht Löwengebrüll!
Die Zufahrt am Nordgate von Moremi Game Reserve ist jedes Mal wieder abenteuerlich…
Doch wegen den Campsites sind wir ja nicht da. Es geht auch um schöne Tierbegegnungen, die wir hier haben und da ist Moremi Spitze: natürlich Elefanten, Hippos, Giraffen, Zebras, Gnus, Impalas und Springböcke, Warzenschweine, Strauss und Kudu.
Erwähnenswert von dieser Reise aber sicherlich die folgende Sichtungen: Löwen, African Wild Dogs, Bush Buck, Honey Badger, Krokodil, Erdmännchen.
Es gibt doch ein schönes Sprichwort: Schuster, bleib bei deinen Leisten! Dies hätte auch Berno tun müssen. Als er auch mal Holz hacken wollte - normalerweise zerkleinert Tanja das ultra-harte Mopaneholz - ging das ordentlich schief und er hackte sich ein grosses Loch in die linke Hand (in der Schweiz hätte er diese Wunde sicherlich nähen lassen, aber hier im Busch…???)
Es gefällt uns hier wirklich gut, so dass wir beschlossen haben, das ich in Maun bleibe und Tanja und Berno für maximal 2 Monate in die Schweiz gehen, um dann wieder zurückzukehren…
Comments